EU Marie-Curie Innovative Training Network „IPPAD“, Project 1
Effect of 4500bar injection pressure and supercritical phase change of surrogate and real-world fuels enriched with additives and powering Diesel engines on soot emissions reduction
Ziel dieses Projekts ist die Untersuchung des Einflusses der Additivzugabe auf die Rußbildung bei der Verbrennung von Diesel-Kraftstoff. Zur Evaluierung verschiedener Additive wurde ein spezieller Dieselbrenner für die Verbrennung bei atmosphärischem Druck entwickelt und gefertigt. Der Rußbildungsprozess wird hauptsächlich durch die Laserinduzierte Inkandeszenz (LII) untersucht, um den Rußvolumenbruch und die Primärpartikelgröße zu bestimmen. Dies wird sowohl in einem bildgebenden Verfahren in 2-D als auch in einem punktförmigen Ansatz durchgeführt. Während bei der Punkt-Messtechnik lokale Konzentrationen und Größeninformationen simultan mit hoher zeitlicher Auflösung erfasst werden, erlaubt die 2-D Messtechnik eine Charakterisierung der Rußbildung in der gesamten Flamme. Da die Aggregatgröße einen Einfluss auf die gesundheitsschädigende Wirkung von Rußpartikeln hat, werden die Aggregatgröße und –morphologie zusätzlich mit der Weitwinkel-Lichtstreuung (WALS) bestimmt. Durch die Kombination der Ergebnisse aus LII und WALS kann somit eine umfassende Erfassung des Rußbildungsprozesses erfolgen. Weiterhin werden die Effekte von Additiven auf die Rußbildung einer Sprayflamme in einer Messkammer untersucht, hierzu werden Hochgeschwindigkeitsaufnahmen zur Erfassung der Schwarzkörperstrahlung und LII eingesetzt.
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Literatur
Investigation of soot formation in a novel diesel fuel burner
In: Energies 12 (2019), Art.Nr.: 1993
ISSN: 1996-1073
DOI: 10.3390/en12101993 , , , , , , :